Integration im Verein

WILLKOMMEN IM VEREIN!

Sportvereine engagieren sich deutschlandweit für geflüchtete Menschen und eine positive Willkommenskultur. Sie veranstalten Turniere in Flüchtlingsunterkünften, organisieren Kleiderspenden, bieten kostenlose Trainingsangebote oder Fußballnachmittage für Mädchen an – und werben vor Ort für Toleranz und Verständigung.

Doch vielerorts existieren auch Unsicherheiten und Berührungsängste aufgrund von sprachlichen Barrieren, kulturellen Unterschieden und rechtlichen Grauzonen. Die Rahmenbedingungen und besonderen Möglichkeiten für Flüchtlinge sind oftmals nicht bekannt. Dabei gelingt die Integration von Flüchtlingen in den Verein recht leicht, wenn der Ball erst einmal ins Rollen kommt. Den Anstoß geben häufig kleine Dinge – durch gemeinsame Aktionen, ein persönliches Gespräch oder eine freundliche Geste kann sehr viel erreicht werden.

AUCH DER SV UNTERWEISSACH WILL SICH DIESER VERANTWORTUNG STELLEN!

Vorurteile, Berührungsängste und ein großes Maß an Unsicherheit herrscht auch hier beim SV Unterweissach, in welchem Umfang man sich diesem Thema stellen kann. Viele unserer Vereinsmitglieder stehen diesem Thema offen gegenüber - aber es gibt auch viele Mitglieder mit Ängsten was dies für Auswirkungen auf das zukünftige Vereinsleben haben wird.

Aus diesem Grund werden wir zu Zeit noch nicht aktiv dieses Thema betreiben, werden aber ebenso keinen Interessierten ablehnen, sondern ganz normal im Trainings- und Spielbetrieb aufnehmen, so lange ein

tragbares Konzept im Verein dafür noch nicht vorhanden ist. (Integrationsbeauftragter, Angebote, Beiträge etc.)

Erste Informationen dazu erhalten Sie bei unserem Jugendleiter Markus Kronmüller und Michael Bohn.

Broschüre des DFB zum Thema Fußball mit Flüchtlingen
55779-Fussball_mit_Fluechtlingen_barrier