· 

SV Unterweissach Fussball AH Ausflug nach Nürnberg

22.09.-24.09.2023

 

Am Freitag ging es mit der Bahn von Backnang nach Nürnberg.

 

Gleich nach Ankunft wartete der erste Programmpunkt, ein Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt Nürnbergs auf uns. Im Anschluss begaben wir uns auf eine Zeitreise durch das größte Felsenkellerlabyrinth Süddeutschlands.

 

 

Die bis zu 700 Jahre alten Felsengänge wurden zu Bier- und später zur Gurkeneinlagerung verwendet. Mehr als 25 000 m² des Labyrinths liegen bis zu 16 m unter der Geländeoberfläche und dienten auch als Luftschutzkeller im 2. Weltkrieg.

Zur anschließenden Verköstigung mit Rotbier und anderen Nürnberger Leckereien ließen wir uns nicht zweimal bitten.

 

Am Samstag wurde Nürnberg im Doppeldecker erkundet. Zum Abschluss ging es in den Handwerkerhof. Hinter dicken Stadtmauern wird heute in kleinen Werkstätten alte Nürnberger Handwerkskunst betrieben.

 

Getreu dem Motto: „Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft“ ließen wir den Abend ausklingen.

 

 

Unser Fazit: Nürnberg ist immer eine Reise wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0