Rückblick - SVU I macht sich im Trainingslager fit

(MH) Auf ein rundum gelungenes Trainingslager kann unsere 1. Herrenmannschaft zurückblicken.

Am Freitag, den 14.07.2023 machte sich unsere 1. Mannschaft auf den Weg ins Allgäu nach Füssen, um dort ihr 3-tägiges Trainingslager zu verbringen. Nach der Ankunft stand bereits um 11:30 Uhr die erste Laufeinheit auf dem Programm. Rund um den Weißensee galt es die sportliche 10-km-Runde bei bereits sommerlichen Temperaturen bestmöglich zu bewältigen. Nach der Mittagspause ging es auf zum TSV Schwangau, welcher uns seine traumhaft gelegene Sportanlage am Fuße des Schlosses Neuschwanstein zur Verfügung stellte. In einer knapp zweistündigen Trainingseinheit wurde der Fokus auf technische und taktische Aspekte gelegt. Zum Abschluss des Tages wurden nun die Zimmer in einer nahegelegenen Jugendherberge bezogen, bevor es anschließend zum Abendessen ging.

Gut erholt startete unsere Mannschaft am Samstagmorgen bereits vor dem Frühstück zu einem kleinen Lauf am Stadtrand von Füssen. Nach der wohlverdienten Stärkung am Frühstücksbuffet stand eine weitere Trainingseinheit auf der Sportanlage in Schwangau auf dem Programm. Unser herzlicher Dank für die Trainingsmöglichkeit gilt hier den Verantwortlichen des TSV Schwangau. Bei immer weiter steigenden Temperaturen wurde die Mittagspause zur Abkühlung und Entspannung am bzw. im nahegelegenen Weißensee verbracht.

Zur letzten Trainingseinheit des Tages schnürte unsere Mannschaft nicht die Kick-, sondern die Wanderstiefel. In einer rund 4-stündigen Wanderung ging es über Kuhweiden, durch den Wald hinauf in die Berge. Mit einem traumhaften Ausblick auf die Füssener Seenlandschaft und einem kühlen Erfrischungsgetränk auf einer bewirteten Almhütte belohnte sich unser Team für den steilen und steinigen Aufstieg. Der nicht weniger anstrengende Abstieg, welcher durch den Sprung ins kühle Nass eines Bergsees kurzzeitig unterbrochen wurde, führte größtenteils zu schweren und müden Beinen zum Abschluss des zweiten Trainingstages. Am Abend erarbeiteten sich unsere Spieler zusammen mit dem Trainerteam Andreas Grimmer/Maximilian Höfer, sowie dem mitgereisten Physio Martin Kleixner und Vorstand Oliver Weber neben ganz individuellen Entwicklungszielen auch ein gemeinsames Teamziel für die bevorstehende Saison.

Auch der Abreisetag, Sonntag, der 16.07.2023, sollte den beiden vorherigen Trainingstagen in nichts nachstehen. So ging es bereits um 6:30 Uhr zum erneuten „Guten-Morgen-Lauf“, um die nun doch müden Beine etwas auszulaufen. Nach dem Frühstück und einem Geburtstagsständchen für unseren Physio Martin Kleixner wurden die Zimmer geräumt und die Autos gepackt. Als Einheit stand heute eine Teambuildingmaßnahme auf dem Programm. Gemeinsame startete unser Team eine Rafting-Tour ab Sonthofen auf der Iller. Unzählige Paddelschläge, Wasserschlachten und möglicherweise auch der ein oder andere Schluck bestes Quellwasser später, stand das Fazit des Tages fest: Nach den bereits morgendlich zu verzeichnenden schweren Beinen, waren nun auch noch sämtliche andere Muskelgruppen des Körpers zu spüren. Bestens gelaunt, völlig ausgepowert und mit ereignisreichen Tagen im Rücken trat das Team anschließend die Heimreise ins Weissacher Tal an.

Auf diesen gelegten Grundstein gilt es nun mit einer guten Saisonvorbereitung aufzubauen, um eine erfolgreiche Kreisliga-A-Saison zu absolvieren.