Täles-Derby im Bezirkspokalfinale

SV Allmersbach gewinnt Halbfinale gegen Remshalden - SVU siegt über Zrinski Waiblingen

Zum Duell der beiden Tälesklubs kommt es im Endspiel des Fußball-Bezirkspokals am nächsten Sonntag in Großaspach. Landesliga-Neuling SV Allmersbach gewann sein Halbfinale beim Bezirksligisten SV Remshalden mit 2:1, während der SV Unterweissach der Favoritenrolle als Bezirksligist mit einem verdienten 3:1 bei Zrinski Waiblingen (Kreisliga A 1) gerecht wurde.

Spannend ging es in Remshalden zu, wo die Partie für den SVA unglücklich begann. Bereits nach sieben Minuten gab es einen Elfmeter für die Hausherren, doch Dario Nieswandt wehrte den Schuss von Tobia Portolano ab. Danach übernahm Allmersbach die Regie, vergab aber reihenweise beste Torchancen, etwa durch Kim Schmidt (12.), Marius Weller (21.), Tim Fuchslocher (22.) und Philipp Weller (23.).

Nach 55 Minuten klappte es, als Schmidt mit einem Abstauber das 1:0 markierte. Sofort nach Wiederanpfiff gab es den zweiten Elfer für Remshalden, nun verwandelte Sait Ok zum 1:1. Es war nun ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den SVA. Schmidt sorgte in der 75. Minute mit einem platzierten Schuss aus der Drehung für das 2:1, die Schlussoffensive des Rivalen blieb erfolglos.

Unterweissach dominierte in Waiblingen von Anfang an, geriet nach sieben Minuten durch das Tor von Mateo Kulis allerdings mit 0:1 ins Hintertreffen. Luka Benic (19.) und Simon Lindemann (25.) drehten den Spieß rasch um, doch es blieb lange Zeit eine offene Partie, weil dem SVU das 3:1 nicht gelingen wollte. Erst in der 81. Minute war es so weit, Tim Kaltenthaler führte die Entscheidung herbei. Verdient.