E2 – FC Bayern München Turniersieger vor RB Leipzig und Hertha BSC Berlin beim U10 Benefizturnier in Dornstadt – SVU erreicht Platz 23

SV Lonsee – SVU                           1:0

FSV Frankfurt – SVU                      7:0

SVU – SC Freiburg                         0:5

Spvvg Oberrad Frankfurt – SVU    4:0

TSV Blaustein – SVU                     5:0

SVU – RB Leipzig                           0:9

SVU – 1. FC Nürnberg                   0:5

SF Dornstadt – SVU                       0:0

1. FC Heidenheim – SVU              5:0

Zu einem ganz besonderen Turnier sind die 2005er Kicker des SVU nach Dornstadt bei Ulm gefahren. Als Veranstalter eines Qualifikationsturnieres am vorherigen Wochenende durfte sich die U10 beim Benefizturnier für an der Krankheit „von Hippel-Lindau“ (VHL) erkrankte Menschen mit jahrgangsgleichen Topteams messen. Da zwei wichtige Spieler leider verhindert waren, begaben wir uns verstärkt durch einen F-Jugendkicker des Jahrgangs 2007 frühmorgens auf die Reise nach Ulm. Die Zielvorgaben waren klar: Spaß haben, Spitzenfußball genießen, viel lernen und möglichst nicht letzter im erlauchten Teilnehmerfeld der 24 Mannschaften werden. In der Vorrunde gab es sieben Niederlagen, so dass es wie erwartet in der Finalrunde gegen die beiden anderen Gruppenletzten um die Plätze 22-24 ging. Jetzt hieß es noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren! Im ersten Spiel der Finalrunde ging es gegen die Jungs des Gastgebers hin und her, beide Teams hatten zahlreiche gute Torchancen. Nach den extremen Anstrengungen der Vorrunde mit 77 Minuten Laufarbeit gegen Spitzenteams fehlte allerdings die letzte Konzentration beim Abschluss und die Torspieler konnten sämtliche Schüsse entschärfen. Das Spiel musste unwetterbedingt für ca. 30 Minuten unterbrochen werden und am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden der beiden Underdogs. Jetzt galt es für uns im letzten Spiel gegen den Zweitliganachwuchs aus Heidenheim möglichst nicht mit mehr als 5 Toren Differenz zu verlieren um nicht letzter zu werden, denn die Dornstädter hatten gegen Heidenheim ein 0:6 eingefahren. Nach drei schnellen Gegentoren sah es bereits sehr schlecht aus, dann ging aber doch noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, die sich jetzt noch einmal ganz stark aufbäumte, sich selbst Torchancen erspielte und lediglich am Ende noch einmal zwei Gegentore zuließ. In der Finalrunde der drei Vorrundengruppenersten konnten sich in sehr hochklassigen Spielen die Jungs des FC Bayern München vor RB Leipzig und Hertha BSC Berlin den Turniersieg sichern. Bemerkenswert: Die Plätze 1-13 wurden ausnahmslos von Nachwuchsteams von Erst- und Zweitligisten belegt, es gelang also keinem der anwesenden, teilweise auch hochklassigen, „kleineren Vereine“ diese Phalanx der Topvereine zu brechen. Insgesamt wurden bei dem Turnier 2.651,80 € für einen guten Zweck eingespielt. Nach der gemeinsamen Siegerehrung machten sich zehn völlig erschöpfte Kicker des SVU samt Anhang auf den Heimweg nach Unterweissach – bereichert um ein tolles Erlebnis!

Hast Du Lust auf Kinder- und Jugendfußball im Sportverein? Wir suchen ständig Nachwuchs in allen Altersklassen. Melde Dich unter 07191/58591!

Es spielten: Justus Kleiss, Jan Österle, Jannis Mornhinweg, Leon Klitzing, Robin Wissmann, Yannik Lippold, Ben Reber, Anton Vogel, Kevin Mücke und Julian Weiß.