Hertha-Stürmer schon mit 5 Saisontoren

Fünf Schieber-Geheimnisse

...und sein Entdecker sagt, wie viele Tore er für Hertha macht

Julian Schieber kam im Sommer für 2,5 Mio. Euro aus Dortmund. In 122 Bundesliga-Spielen erzielte er bisher 21 Tore  Foto:dpa
Julian Schieber kam im Sommer für 2,5 Mio. Euro aus Dortmund. In 122 Bundesliga-Spielen erzielte er bisher 21 Tore Foto:dpa

Piep, piep...

Vergangenen Sonnabend, 8.20 Uhr: In Herthas Team-Hotel „Palace“ bekommt Julian Schieber (25) eine Handy-Nachricht. Absender: sein sportlicher Ziehvater und Entdecker Edgar Klier (51), der ihn von der E- bis zur B-Jugend trainierte. Inhalt: „Gute Morgen, Julian! Bitte hau den Gelben mindestens einen rein und gewinnt. Entscheidende Vorlage wäre auch in Ordnung.“

Gesagt, getan! Beim 1:0 gegen seinen Ex-Klub Dortmund schoss Schieber sein 5. Saison-Tor.

„Ich habe ihm viel zu verdanken“, sagt Schieber über Edgar Klier      Foto:Privat
„Ich habe ihm viel zu verdanken“, sagt Schieber über Edgar Klier Foto:Privat

BILD lüftet jetzt 5 Kinder-Geheimnisse über den Hertha-Star!

Er war Bayern-Fan! Obwohl nur 30 km von Stuttgart entfernt aufgewachsen, gehörte sein Herz dem Rekordmeister. Schieber: „Ich war voll ausgerüstet. Poster, Trikots, ich habe sogar in Bayern-Bettwäsche geschlafen. Mein Idol war Jürgen Klinsmann.“

Tuchel wollte ihn nicht! In der C-Jugend absolvierte er ein Probetraining in Stuttgart. VfB-Jugend-Coach damals: Thomas Tuchel (41). Klier: „Er schickte ihn wieder nach Hause, meinte, er sei noch nicht so weit.“ Erst in der A-Jugend wechselte er nach Stuttgart.

1. August 2005: Schieber im B-Jugend-Spiel der TSG Backnang gegen Pforzheim   Foto. Edgar Layher
1. August 2005: Schieber im B-Jugend-Spiel der TSG Backnang gegen Pforzheim Foto. Edgar Layher

Er arbeitete als Gärtner! Seine Eltern haben eine Baumschule, er selbst begann eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

Der Stürmer: „Mir wurde der grüne Daumen in die Wiege gelegt.“

Er träumte von einem Mercedes! Auf dem Spielerparkplatz des VfB staunte Schieber als Jugendlicher über einen Mercedes. Klier: „Ich sagte ihm: ,Das Auto kannst du später auch fahren...“

Heute besitzt er – na klar – einen Mercedes.

Er hatte schon immer einen linken Hammer! In der Jugend machte Schieber schon mal 50 Tore in einer Saison. Klier: „Sein linker Fuß war auch damals eine Waffe. Manchmal hatte ich Angst um den gegnerischen Torwart...“

Schieber, der Sieger-Typ!

Klier: „Er hat nie vergessen, wo er herkommt, ist kein Angeber! Wenn er Vertrauen bekommt und gesund bleibt, ist er für 15 Tore gut.“