Herren: Iorfida trainiert die SVU-Kicker

SV Unterweissach hat die Nachfolge von Steffen Winkler geregelt

trainiert zukünftig die Herren des SV Unterweissach. Giovanni Iorfida

(stg). Nach dem 12:0-Kantersieg kann der SV Unterweissach für eine weitere Saison in der Fußball-Bezirksliga planen. Für Steffen Winkler ist die Rettung ein schöner Schlusspunkt hinter seiner zweieinhalbjährigen Amtszeit mit Höhen und Tiefen, der Trainer hatte schon vor knapp drei Wochen seinen Abschied zum Ende dieser Runde verkündet. Nun hat der Verein einen Nachfolger gefunden. Neuer SVU-Trainer wird Giuseppe Iorfida, der noch Spielertrainer des VfR Birkmannsweiler in der Kreisliga A1 ist und dort von Tim Böhringer abgelöst wird, der noch den FC Viktoria coacht.

Der in Waiblingen geborene Iorfida, der früher für die SV Remshalden, die SG Schorndorf, den SC Urbach, die SF Dorfmerkingen, den 1. FC Normannia Gmünd sowie den GSV Dürnau kickte und es unter anderem auf 71 Oberliga-Einsätze brachte, wird sich mit seinen 34 Jahren allerdings nur noch im Notfall selbst das Trikot überstreifen. Seine ersten Meriten als Spielertrainer hatte Iorfida beim TSV Schornbach (2011 bis 2013) gesammelt, den er in die Bezirksliga führte. Nach einem Zwischenstopp als Spieler beim TV Weiler/Rems wurde er Assistenzcoach beim Landesligisten TV Echterdingen, ehe er vor zwei Jahren in Birkmannsweiler anheuerte.

Iorfida besitzt die B- und die Jugendtrainer-Elite-Lizenz. Für den SVU zeigt sich Pressesprecher Ralf Noack froh darüber, „sehr schnell einen neuen, hoch motivierten und gut ausgebildeten Trainer gefunden zu haben“. Das Ziel lautet nun, die Unterweissacher Mannschaft in der Bezirksliga weiterzuentwickeln und künftig noch stärker als bislang schon auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Die Kaderplanung läuft, neben Simon Lindemann (FC Viktoria Backnang) geht auch Kevin Salzmann (SG Sonnenhof Großaspach, A-Jugend). Der SV Unterweissach sucht daher auch nach externen Verstärkungen für die neue Runde.