SVU präsentiert dem Gemeinderat seine Pläne zum geplanten Neubau des Vereinsheimes

Am Donnerstag, den 03.05.2018 war es soweit. Der Gemeinderat Weissach im Tal hielt seine öffentliche Sitzung im Vereinsheim des SV Unterweissach ab. Unter Tagesordnungspunkt 3 stand der geplante Neubau des Vereinsheimes des SV Unterweissach. Unser Vorstandsmitglied Oliver Weber hat die Aufgabe die Pläne des SVU dem Gemeinderat zu präsentieren. Er schilderte die Beweggründe im Zusammenhang mit den dringend notwendigen Renovierungsmassnahmen des Vereinsheimes und den nicht mehr zeitgemäßen Sanitären Einrichtungen, welche letztendlich nur durch einen Neubau zu beseitigen sind, da die Sanierungs - und Modernisierungsmassnahmen letztendlich wirtschaftlcih nicht sinnvoll sind.

Oliver Weber stellte auch die bisherige Kalkulation vor, welche gemeinschaftlich vom SVU, WSLB und der Gemeinde zu tragen wären. (Wir nennen hier bewusst keine Zahlen, da die Planungen dafür nur vorbehaltlich sind und nicht den entgültigen Wert darstellen würden).

Anschliessend wurde mit dem gesamten Gemeinderat eine Ortsbesichtigung der Anlage durchgeführt.

In der anschliessenden Fragerunde, herrschte seitens der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates ein Konsens darüber, das eine Realisierung eines Neubaus sinnvoll ist und unterstützt wird - jedoch in welchem Umfang und unter welcher finanziellen Beteiligung konnte noch nicht geklärt werden. Dazu hat sich der SVU und die Verwaltung noch einmal zu verständien. Vorschläge aus den Fraktionen waren von - nur ein Vereinsheim ohne Gaststätte bis zu einem Vereinsheim für alle Vereine mit Kindertagesstätte vorhanden.

Fazit:

Wir als SVU haben noch einige Hausaufgaben zu erledigen - mit der positiven Ressonanz seitens der Verwaltung und des Gemeinderates - um unseren Traum eines neuen Vereinsheimes zu verwirklichen. Die Unterstützung der Gemeinde ist vorhanden. Jetzt gilt es alle Kraft die der SVU aufbringen kann, in das Projekt einfliessen zu lassen.